schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                  .
                                                zum   Buchstaben  H                   zu Journalisten.  

Reinhard Appel

                   *  21. Februar 1927 in Königshütte.

                         † 26. Juni 2011 in Bonn.
                   

Journalist.

       
 

Reinhard Appel (* 21. Februar 1927 in Königshütte) 26. Juni 2011 in Bonn,   war ein deutscher Journalist.

1946 bis 1950 war er Volontär und Redakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Von 1950 bis 1971 arbeitete er als Korrespondent der Stuttgarter Zeitung in Bonn. In den Jahren 1962 bis 1963 war er Vorsitzender der Bundespressekonferenz.

Von 1963 bis 1973 und von 1986 bis 1991 war Appel Moderator der ZDF-Reihe „Journalisten fragen – Politiker antworten“ und von 1976 bis 1986 der ZDF-Reihe „Bürger fragen - Politiker antworten“. Er moderierte zwischen 1965 und 1987 auch die sog. „Elefantenrunden“ mit den amtierenden Bundeskanzlern und ihren Herausforderern sowie verschiedene Bürgersendungen mit allen Bundespräsidenten. 1969 wurde Appel mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet und 1972 erhielt er die Goldene Kamera.

1973 bis 1976 war er Intendant des Deutschlandfunk und danach zwischen 1976 und 1988 Chefredakteur des ZDF. Als Hörfunkbeauftragter des ZDF für DS-Kultur (Berlin-Ost) von 1993-1994 bis zur Fusion mit dem RIAS zum Deutschlandradio wirkte Reinhard Appel wesentlich mit an der Umformung der Deutschen Welle in ihre heutige Struktur.

 
 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"