schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                .
                                                 zum   Buchstaben   G       zu  Militärs.   

Georg Gärtner

                       *  18. Dezember 1920 in Schweidnitz,

30. Januar 2013 in Longmont (Colorado)

Kriegsgefangener.
                   

       
 

Georg Gärtner (* 18. Dezember 1920 in Schweidnitz, Schlesien), auch bekannt als Dennis Whiles, war ein deutscher Kriegsgefangener in den USA.

1943 wurde er als Soldat des deutschen Afrikakorps gefangen genommen und in die USA gebracht. Er wurde nach New Mexico in ein Kriegsgefangenenlager überführt. Aus diesem Lager floh er im September 1945, weil laut einer Bekanntmachung des US-Kriegsministeriums alle Kriegsgefangenen in ihre Heimatstädte rücküberführt werden sollten.

 Da seine Heimatstadt Schweidnitz inzwischen unter sowjetischer Besatzung stand, fürchtete er, den Russen ausgeliefert zu werden. Nach seiner Flucht baute er sich unter dem Namen Dennis Whiles eine neue Identität auf, schlug sich anfangs als Tellerwäscher und Erntehelfer durch, wurde später Ski- und Tennislehrer und heiratete eine Amerikanerin. Nachdem er nach 20 Ehejahren seiner Frau seine wahre Identität gestanden hatte, stellte er sich 1985, vierzig Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg den Behörden. So gesehen war er der letzte deutsche Soldat des zweiten Weltkrieges. Während seiner Flucht gehörte er für 40 Jahre zu den vom FBI meist gesuchten Personen und war der einzige aus einem US-Camp geflohene deutsche Kriegsgefangene, der nicht vom FBI gefasst wurde. Georg Gärtner bekam eine Aufenthaltserlaubnis und wurde erst im November 2009 in die US eingebürgert, nachdem der Termin aufgrund verloren gegangener Unterlagen bei den Behörden mehrfach verschoben wurde. Er lebt heute in Boulder im US-Bundesstaat Colorado.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"