schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                    .
                                                  zum   Buchstaben  S       zu    Wissenschaftler.  

Johann Christoph Schambogen

                                     *  1636 in Glatz;

5. März 1696 in Prag.

Professor der Rechte.
                   

       
 

Johann Christoph Schambogen (tschechisch Jan Kryštof Schambogen; * 1636 in Glatz; † 5. März 1696 in Prag) war Professor der Rechte an der Karls-Universität Prag und 1687–1689 sowie 1692–1693 deren Rektor.

Johann Christoph Schambogen besuchte das Glatzer Jesuitengymnasium und studierte anschließend an der Karls-Universität Prag, wo er am 15. November 1668 den akademischen Grad eines Doktors beider Rechte erwarb. Vier Tage später wurde er zum ordentlichen Professor der Rechte der Karls-Universität berufen, als deren bedeutendster Jurist er galt. 1687–1689 sowie 1692–1693 bekleidete er das Amt des Rektors. In dieser Eigenschaft wurde er vermutlich von Johann Georg Heinsch, der ebenfalls aus Glatz stammte, portraitiert. Das Bild hat sich bis heute erhalten und ist im Besitz der Karls-Universität.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"