schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                  
                                                        zum  Buchstaben K.       zu  Politiker.

 

Peter Kudella

  * 20. September 1941 in Guttentag,

8. Juli 2010 in Bremen.

Politiker.

       
 

Peter Kudella (* 20. September 1941 in Guttentag, Oberschlesien; † 8. Juli 2010 in Bremen.) war ein deutscher Verwaltungsangestellter, Berufssoldat und Politiker (CDU).

Peter Kudella absolvierte eine Verwaltungslehre bei einem Krankenkassenverband und war dann zunächst als Zeitsoldat bei der Bundeswehr tätig, später als Berufssoldat. 1964 trat er der CDU bei. 1975 wurde er in die Bremische Bürgerschaft gewählt. Ab 1979 war er Vorsitzender des Landesverbands Bremen der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA); von 1983 bis 1989 war er Stellvertretender Bundesvorsitzender der CDA. Von 1989 bis 1995 war er als Nachfolger von Reinhard Metz Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion in der Bürgerschaft. Schwerpunkte seiner politischen Arbeit waren die Themen Wirtschaft, Arbeit und Baupolitik. Seine Nachfolge im Fraktionsvorsitz übernahm 1995 Ronald-Mike Neumeyer.[1][2]

Nach der Bildung der Großen Koalition in Bremen im Mai 1995 verzichtete er auf sein Bürgerschaftsmandat, das er insgesamt zwanzig Jahre lang innehatte, und zog sich schrittweise aus der aktiven Politik zurück.[2] Kudella galt als „Querdenker […], der seinen eigenen Kopf und innere Unabhängigkeit gehabt habe“ und war auch nach seinem Abschied aus der Tagespolitik wegen seiner „Fähigkeit, Konflikte zu lösen“ gefragt gewesen, so Bürgerschaftspräsident Christian Weber (SPD) in seinem Nachruf.[3][4] Unter anderem moderierte Kudella zwischen der Stadtgemeinde Bremen und betroffenen Bürgern, als es 2002 um die Sanierung des Kleingartengebietes Waller Fleet ging,[5] oder 2004–2006 um den Bau des Wesertunnels bei Seehausen.[6]

Er gehörte dem Vorstand der Bürgerstiftung Bremen seit deren Errichtung im Jahr 2002 bis zu seinem Tod an; unter anderem entwickelte und betreute er dort das Projekt „Konfliktbearbeitung in Schulen“.[7]

Peter Kudella starb im Alter von 68 Jahren.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"