schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                      zum  Buchstaben M               zu  Militärs.      

Franz Mauve

*  11. November 1864 in Kattowitz;

                       † 12. Dezember 1931 in Berlin-Grunewald.

Vizeadmiral.

       
 

Franz Mauve (* 11. November 1864 in Kattowitz; † 12. Dezember 1931 in Berlin-Grunewald) war ein deutscher Marineoffizier, zuletzt Vizeadmiral im Ersten Weltkrieg.

Mauve gehörte zur Crew ´86. Ab September 1903 war er 1.Admiralstabsoffizier der Flotte. Von Dezember 1905 bis zum April 1908 war er im Admiralstab tätig.

Kommandant eines Schulkreuzers

Er wurde am 4. April 1908 Kommandant des wieder in den Dienst kommenden Schulkreuzers SMS Victoria Louise. Im Juli 1908 begann deren erste Auslandsreise. Da sich das Schiff an einem internationalen Ballonserienaufstieg beteiligen sollte, befand sich eine wissenschaftliche Kommission an Bord. Über Madeira und Teneriffa erreichte der Kreuzer die Kalmen, wo die Ballonaufstiege stattfanden und ein Ballon der Victoria Louise mit 21.800 m einen Höhenrekord aufstellen konnte. Am 5. August verließen die Wissenschaftler das Schiff wieder, das seinen Weg ins Mittelmeer fortsetzte. Dort beteiligte es sich gemeinsam mit der Hertha Anfang Januar 1909 an einer Hilfsaktion für das durch ein Erdbeben stark zerstörte Messina. Die erste Reise des Kreuzers war am 10. März 1909 in Kiel beendet. Mit einem neuen Schiffsjungen- und Seekadettenjahrgang an Bord unternahm die Victoria Louise im Sommer 1909 zunächst eine Ausbildungsfahrt in der Ostsee und brach im August zur zweiten Auslandsreise auf. Über die Azoren erreichte das Schiff Newport, wo im September auch die Hertha sowie die Kleinen Kreuzer SMS Bremen und SMS Dresden eintrafen. Die vier Schiffe nahmen vom 26. September bis zum 9. Oktober 1909 an den Hudson-Fulton-Feierlichkeiten in New York teil, während der sich der offizielle deutsche Vertreter, Großadmiral Hans von Koester an Bord der Victoria Louise aufhielt. Anlass dieser Feierlichkeiten waren 300 Jahre Erstbefahrung des Hudson sowie die Aufnahme des Linienbetriebs zwischen New York und Albany mit dem von Robert Fulton konstruierten Dampfschiff Clermont im Jahr 1807. Die Victoria Louise kreuzte im Anschluss an den Aufenthalt in New York durch westindische Gewässer und war am 10. März 1910 in Kiel zurück.

Im April 1910 wurde Kapitän zu See Mauve Abteilungsleiter im Admiralstab. Von Oktober 1911 bis September 1913 war er Kommandant der SMS Pommern. Anschließend wurde er 2.Admiral im Zweiten Geschwader.

Kriegseinsatz

Im August 1915 wurde er dann Chef dieses Geschwaders. Als Chef der älteren Linienschiffe nahm er am 31. Mai und 1. Juni 1916 an der Seeschlacht am Skagerrak teil. Sein langsames Geschwader behinderte den Flottenchef und früheren Geschaderchef, Vizeadmiral Reinhard Scheer, der die Schiffe nicht opfern wollte. Sie konnten sich kaum an der Schlacht beteiligen. Auf dem nächtlichen Rückmarsch wurde sein Geschwader Ziel eines Angriffs britischer Zerstörer, dem die früher von Mauve geführte Pommern zum Opfer fiel, die mit der gesamten Besatzung sank. Die über 800 Toten der Pommern waren fast ein Drittel der Gefallenen auf deutscher Seite. Am 8. November 1916 gab er die Führung des Zweiten Geschwaders ab und übernahm das Vierte Geschwader in der Ostsee. Am 23. September 1917 zur Disposition gestellt.

Franz Mauve ist auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf beigesetzt.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"