schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                    .
                                               zum   Buchstaben R             zu  Politiker.

Rudolf Ramek

                                  * 12. April 1881 in Teschen, 

 †   24. Juli 1941 in Wien. 

Politiker.

       
 

Rudolf Ramek (* 12. April 1881 in Teschen, Österreichisch-Schlesien; † 24. Juli 1941 in Wien) war ein österreichischer Jurist und Politiker der Christlichsozialen Partei und bekleidete in der Ersten Republik von 20. November 1924 bis 20. Oktober 1926 das Amt des österreichischen Bundeskanzlers.

Rudolf Ramek war von 1920 bis 1934 Abgeordneter zum Nationalrat, mit Unterbrechungen als Bundesminister für Inneres und Unterricht 1921 und seiner Zeit als Bundeskanzler von 1924 bis 1926. In seine Amtszeit als Kanzler fiel das Ende der Finanzkontrolle des Völkerbundes, außerdem konnte er den Finanzausgleich mit den Bundesländern durchsetzen.

1930 wurde Ramek Zweiter Präsident des Nationalrats, als solcher leitete er am 30. April 1934 die letzte Sitzung des österreichischen Nationalrates in der 1. Republik (damals nur noch als Rumpfparlament, Sozialdemokraten und Kommunisten waren ausgeschlossen, sh. Ständestaat). Er war Mitglied der K.A.V. Norica Wien, damals im CV, heute im ÖCV sowie der K.ö.St.V. Almgau Salzburg im Mittelschüler-Kartell-Verband.

Er wurde auf dem Salzburger Kommunalfriedhof beigesetzt.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"