schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        
   

                          
                                           zum  Buchstaben  C       zu Wissenschaftler. 

     Carnap-Quernheimb Ernst

* 10.09.1863in Oppeln;

1.12.1945, in Hirschberg.

Afrikaforscher.

   
  Carnap-Quernheimb bereiste 1885, 1888 und die folgenden Jahre die ostafrikanische und Somaliküste. Er war 1894/95 zusammen mit Dr. Gruner und dem Arzt Dr. Döring einer der Führer der deutschen Togo-Expedition, die für die Erschließung des Hinterlandes von größter Bedeutung war, und wurde der Gründer der Forschungsstation Sansane-Mangu. 1896 kam er als Stationschef nach Jaunde in Kamerun, von wo aus er als erster in die bis dahin gänzlich unbekannte Südostecke der Kolonie vordrang und den Dscha entdeckte. Er nahm teil an den großen Expeditionen von von Kamptz und Pavel, warf einen gefährlichen Aufstand der Maka nieder und trug viel zur Durchsetzung und Anerkennung der deutschen Herrschaft bei.
 
  Quelle; " Wikipedia, 2014"