schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                        A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                     zum  Buchstaben P     zu  Militärs.             
                                                         

Prittwitz Bernhard Otto Curt von  und Gaffron    

  6.07. 1849 auf Gut Sitzmannsdorf, Landkreis Ohlau,

 † 16.02. 1922 in Berlin-Wilmersdorf.    

Kaiserlich deutscher Admiral.     

   
 

Bernhard Otto Curt von Prittwitz und Gaffron (* 16. Juli 1849 auf Gut Sitzmannsdorf, Landkreis Ohlau, Niederschlesien; † 16. Februar 1922 in Berlin-Wilmersdorf) war kaiserlich deutscher Admiral und Mitglied des preußischen Herrenhauses.

In neuerer Zeit wird er auch Kurt (mit K) genannt, doch in seinen Personalpapieren und in den Aufzeichnungen seiner Kinder wird er zeitgemäß Curt (mit C) geschrieben.

Prittwitz entstammt einem alten, weit verzweigten schlesischen Adelsgeschlecht und war der Sohn des Landesältesten und Gutsbesitzers Constantin von Prittwitz, Herr auf Gut Sitzmannsdorf, und der Olga von Zitzewitz. [1]

Er heiratete in erster Ehe am 16. Juli 1887, seinem 38. Geburtstag, in Kaiserswaldau, Landkreis Hirschberg (Niederschlesien), Luise von Schönberg (* 8. Oktober 1855 auf Gut Bolmstad, Provinz Småland, Schweden; † 10. Dezember 1903 in Kiel), die Tochter des königlich sächsischen Leutnants a.D. Hans von Schönberg (1830–1896, Haus Ober-Reinsberg in Sachsen), Gutsbesitzer auf Bolmstad, und der Camilla Rittner.

Aus dieser ersten Ehe stammen die Tochter Agnes (1888–1969), die 1908 den deutschen Generalmajor Günther von Dewitz (1885–1940) heiratete,[2] und der Sohn Heinrich von Prittwitz und Gaffron (1889–1941), deutscher Generalleutnant und 1941 gefallen als Kommandeur der 15. Panzerdivision in Tobruk (Libyen).

In zweiter Ehe heiratete Prittwitz am 5. Juni 1906 in Lüben (Niederschlesien) Wanda von Uechtritz und Steinkirch (* 1. Mai 1863 auf Gut Ober-Herzogswaldau, Landkreis Lüben; † 11. Juli 1944 in Lottin, Landkreis Neustettin, Pommern), die Tochter des königlich preußischen Landrats und Rittmeisters Ernst Louis von Uechtritz und Steinkirch (1820–1891), Gutsbesitzer auf Ober-Herzogswaldau und Propst des adeligen Damenstifts in Barschau (Landkreis Lüben), und der Olga von Meier (1823–1898).[3]

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "