schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren  Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                             zum  Buchstaben P       zu  Militärs.            
                                                       

 Prittwitz  Robert Carl August von  und Gaffron  

25.04.1806 auf Gut Kreisewitz, Kr. Brieg,  †16.04.1889 in Breslau, war königlich Preußischer Regierungspräsident in Schlesien und Ehrenritter des Johanniter-Ordens.  

   

   
 

Robert Carl August von Prittwitz und Gaffron (* 25. April 1806 auf Gut Kreisewitz, Kr. Brieg, Niederschlesien; † 16. April 1889 in Breslau, Niederschlesien) war königlich preußischer Regierungspräsident in Schlesien und Ehrenritter des Johanniterordens.

Prittwitz entstammte einem alten, weit verzweigten schlesischen Adelsgeschlecht und war der Sohn des königlich preußischen Landrats, Landesältesten und Gutsbesitzers Ernst von Prittwitz, Herr auf Gut Kreisewitz, und dessen erste Ehefrau Helene von Studnitz.

Er heiratete in erster Ehe am 22. Juni 1840 auf Gut Kawallen, Kr. Trebnitz (Niederschlesien) Johanna von Prittwitz (* 1. Februar 1821 auf Gut Kawallen; † 28. April 1841 in Münster, Westfalen), die Tochter des Gutsbesitzers Ferdinand von Prittwitz, Herr auf den Gütern Kawallen, Kummernigk u.a., und der Wilhelmine von Prittwitz.

In zweiter Ehe heiratete Prittwitz am 9. August 1848 in Potsdam Luise von Prittwitz (* 31. Dezember 1828 in Potsdam; † 1. Mai 1851 in Berlin), die Tochter des königlich preußischen Generals der Infanterie Karl von Prittwitz und dessen erste Ehefrau Henriette von Bergh.

Schließlich heiratete er in dritter Ehe am 28. Dezember 1854 in Saarbrücken Helene von Stülpnagel (* 30. Mai 1825 in Potsdam; † 21. Oktober 1911 in Berlin), die Tochter des königlich preußischen Generalleutnants Karl von Stülpnagel und der Eleonore von Bismarck.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "