schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

           Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren  Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        
 

                                                   zum  Buchstaben P         zu   Militärs.              
                                                         

 Johann Gottlieb Sylvius von Poser     

25.05. 1739 auf Gut Perschau, Landkreis Groß Wartenberg,

 † 30.04.1817 in Oels,

 Oberstleutnant und Flügeladjutant Friedrichs des Großen.       

   
 

Johann Gottlieb Sylvius von Poser (* 25. Mai 1739 auf Gut Perschau, Landkreis Groß Wartenberg, Niederschlesien; † 30. April 1817 in Oels, Niederschlesien) war königlich preußischer Oberstleutnant und Flügeladjutant Friedrichs des Großen.

Er entstammte einem alten schlesischen Adelsgeschlecht (siehe Familie von Poser).

Poser heiratete in erster Ehe Johanna Eleonore von Franckhen (* 15. Juni 1744 auf Gut Grunwitz; † 5. August 1768 auf Gut Perschau, an Pocken), die Tochter des Hans Ludwig von Franckhen, Gutsherr auf Groß-Butschkau (Landkreis Namslau, Niederschlesien), und der Johanna Christiane von Poser und Groß-Naedlitz, die Schwester seines Vaters. Aus dieser Ehe gingen eine Tochter und ein Sohn hervor.

In zweiter Ehe heiratete er am 13. Januar 1772 Johanna Friedrike Caroline von Kessel (* 3. April 1754 in Breslau, Niederschlesien; † 13. Mai 1774 auf Gut Ulbersdorf, Landkreis Groß Wartenberg), die an der Geburt ihres einzigen Sohnes starb. Sie war die Tochter des Karl Wilhelm von Kessel, Gutsherr auf Brustawe und Kraschnitz (heute Krośnice), beide Landkreis Militsch (Niederschlesien).

Seine dritte Ehe (1775) mit Sophia Dorothea von Alvensleben (* 28. Juli 1754 auf Gut Isenschnibbe, Landkreis Gardelegen, Provinz Sachsen; † 4. Juni 1777 auf Gut Ulbersdorf), einer Tochter des fürstlich württembergischen Oberhofmarschalls Friedrich August von Alvensleben und der Sophie Dorothea geborene von Alvensleben fand nicht den Gefallen Friedrichs des Großen, der meinte, die Alvensleben sei „keine Frau für ihn“. Sie überlebte die Geburt ihrer einzigen Tochter nur um ein halbes Jahr.

In vierter Ehe (1778) heiratete er schließlich Henriette von Loeben (* 19. November 1762, getauft auf Gut Polnisch Nettkau; † 11. April 1823 in Oels), Tochter des kurfürstlich-sächsischen Hauptmanns Johann Friedrich von Loeben, Gutsherr auf Kosel und Jonasberg (beide Landkreis Glogau), und der Christiana Marjana von Bünau aus dem Hause Gassen. Die bei der Eheschließung erst 16-Jährige gebar ihm elf Kinder, von denen die letzten drei allerdings schon im Kindesalter starben.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "