schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                          zum  Buchstaben P       zu  Militärs.              
                                                       

 Joachim Bernhard von Prittwitz       

3.02. 1726 auf Gut Lahserwitz, Kr. Wohlau,

† 4. Juni 1793 in Berlin.

Preußischer General der Kavallerie.

   
 

Joachim Bernhard von Prittwitz (* 3. Februar 1726 auf Gut Lahserwitz, Kr. Wohlau, Niederschlesien; † 4. Juni 1793 in Berlin) war königlich preußischer General der Kavallerie, Inspekteur der märkischen und Magdeburger Kavallerie, Chef des Regiments Gens d' armes (K 10) und Gutsbesitzer auf den brandenburgischen Gütern Quilitz (heute:Neuhardenberg), Rosenthal, Görlsdorf, Quappendorf, Sägewitz, Kienswerder und anderen im Landkreis Lebus. Ritter des Johanniterordens (1766).

Prittwitz entstammte dem alten, weit verzweigten schlesischen Adelsgeschlecht derer von Prittwitz und war der Sohn des königlich preußischen Armee-Hauptmanns und Gutsbesitzers Joachim Wilhelm von Prittwitz, Herr auf Lahserwitz, und der Sophie Wilhelmine Gottliebe von Domnig.

Er selbst konnte als junger Offizier nicht mit Geld umgehen, war deshalb ständig in Geldnot und in daraus resultierenden Schwierigkeiten, heiratete aber als 36-Jähriger am 16. Dezember 1762 in Berlin die verwitwete Eleonore von Paczensky und Tenczin, geborene Freiin von Seherr-Thoß (* 12. Januar 1739 auf Gut Schönfeld, Kr. Schweidnitz, Niederschlesien; † 23. Februar 1799 in Berlin), die Tochter des Gutsbesitzers Karl Heinrich von Seherr-Thoß, Herr auf den Gütern Schönfeld und Ludwigsdorf, und der Anna Elisabeth von Zedlitz und Leipe. Eleonore brachte als wohlhabende Erbin folgende niederschlesische Güter in ihre Ehe ein: Peterwitz, Kr. Strehlen, Pollogwitz sowie Groß- und Klein-Sägewitz, alle Kr. Breslau, Schönfeld, Ludwigsdorf, Schwenkfeld, Esdorf und Erlicht, alle Kr. Schweidnitz, Rudelstadt bei Kupferberg und Buchwald bei Schmiedeberg, beide Kr. Hirschberg. Zuvor war sie in erster Ehe mit Hans Adam von Paczensky und Tenczin (1700-1761), Herr auf Groß- und Klein-Sägewitz sowie Peterwitz, verheiratet gewesen.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "