schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                       A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren  Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                 zum  Buchstaben P       zu  Militärs.          
                                                       

Prittwitz  Friedrich Bernhard von     

10.02.1720 auf Gut Karisch, Kr. Strehlen

                           † 14.01. 1793 auf Gut Leipitz, Kr.Nimptsch,                  Landesältester und mehrfacher Gutsbesitzer. 

   
 
Friedrich Bernhard von Prittwitz (* 10. Februar 1720 auf Gut Karisch, Kr. Strehlen, Niederschlesien; † 14. Januar 1793 auf Gut Leipitz, Kr. Nimptsch, Niederschlesien) war Landesältester und mehrfacher Gutsbesitzer.

Prittwitz entstammte einem alten, weit verzweigten schlesischen Adelsgeschlecht und war der Sohn des Gutsbesitzers Hans Kaspar von Prittwitz, Herr auf den Gütern Karisch, Louisdorf und Lorenzberg (alle Kr. Strehlen), Pangel, Woislowitz, Quanzendorf und Altstadt-Nimptsch (alle Kr. Nimptsch, sowie Deutsch Würbitz, Kr. Kreuzburg (Oberschlesien), und der Charlotte Elisabeth von Brauchitsch.

Er heiratete am 26. April 1758 Barbara Sophie von Heugel (* 4. Dezember 1717; † März 1784), die verwitwete Ehefrau des Gutsbesitzers Georg Siegmund von Seidlitz und Tochter des herzoglich Württembergisch-Oelsnischen Rats, Landeshofgerichtsassessors und Landesältesten Gustav Adolf von Heugel, Gutsherr auf Gutwohne (Kr. Oels, Niederschlesien) u.a., und der Helene Konstanze von Gfug und Fellendorf.

Seine Ehefrau brachte die beiden Güter ihres ersten Mannes, Leipitz und Sadewitz, als Erbe in die Ehe ein.

Die Ehe blieb ohne Nachkommen; die beiden Kinder starben noch im Kindesalter.

Auf dem Friedhof in Nimptsch befindet sich noch heute das für ihn bereits 1784 errichtete Mausoleum, dessen Ruine erst 2001 restauriert wurde.

Nach seiner Schulzeit auf dem Ritter-Kollegium in Brandenburg an der Havel (ab 1803 Ritterakademie), studierte Prittwitz an den Universitäten Halle und Jena Rechtswissenschaften, übernahm allerdings recht bald das Gut Pangel.

Er war Gutsbesitzer auf Pangel, Woislowitz (Woislitz), Altstadt-Nimptsch, Leipitz und Sadewitz (alle Kr. Nimptsch), kurzzeitig auch auf Dambrau und Sokolnik, beide Kr. Falkenberg (Oberschlesien), sowie Chmiellowitz und Zirkwitz, beide Kr. Oppeln (Oberschlesien).

Prittwitz war von 1770–1774 Landesältester des Landkreises Oppeln (Oberschlesien).

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "