schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

           Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                           
                                                           zum   Buchstaben  H           zu  Ärzte.

Johann Siegmund Hahn     

13.09. 1696 in Schweidnitz,;

27.07.1773 in Schweidnitz)    

  Doktor der Philosophie und Medizin. 

   
 

Johann Siegmund Hahn (* 13. November 1696 in Schweidnitz, Niederschlesien; † 27. Juli 1773 in Schweidnitz), Doktor der Philosophie und Medizin, war Arzt und Nachfolger seines Vaters als Stadtphysicus zu Schweidnitz. Er war Lehrer des Johann Christian Anton Theden (1714-1797), des späteren Leibarztes Friedrichs des Großen. Johann Siegmund Hahn war Mitbegründer der Wasserheilkunde in Deutschland.

Hahn war ein Sohn aus der 2. Ehe des Schweidnitzer Arztes und Stadtphysikus Siegmund Hahn; der Name der Mutter ist nicht überliefert.

Verheiratet war er mit einer Pfarrerstochter aus Sebnitz in Sachsen, deren Name unbekannt ist, und hatte mit ihr sechs Kinder, von denen allerdings nur drei Töchter (ohne Nachkommen) überlebten.

Johann Siegmund Hahn war - gemeinsam mit seinem Vater - der Wegbereiter der naturheilkundlichen und der wissenschaftlichen Hydrotherapie in Deutschland. Bekannt wurde er als Autor des Buches: (Originaltitel) "Unterricht von Krafft und Würckung des frischen Wassers in die Leiber der Menschen, besonders der Krancken, bey dessen innerlichen und äusserlichen Gebrauch (…)", das 1738 erstmals veröffentlicht wurde und noch zu seinen Lebzeiten in der 4. Auflage erschien. Hierin verknüpfte Hahn seine eigenen praktischen Forschungserkenntnisse und Erfahrungen aus der angewandten Wasserheilkunde mit den Aussagen früherer in- und ausländischer, besonders englischer Kollegen.

Doch erst gut 100 Jahre später fand 1849 ein junger Philosophie-Student an der Universität München namens Sebastian Kneipp (1821-1897) dieses kleine Buch in der Hofbibliothek in München. Kneipp war schon seit Jahren lungenkrank und musste sein Studium ständig unterbrechen. Jetzt aber probierte er die Empfehlungen des Arztes Johann Siegmund Hahn beim Bad in der Donau aus und wurde bald wieder gesund. Durch eigenes Erleben überzeugt von der Wirksamkeit der Wasserheilkunde entwickelte der spätere Pfarrer Kneipp diese zu seiner heute nach ihm benannten Kneippkur und erlangte damit weltweites Ansehen.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "