schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                  zum  Buchstaben P     zu    Wissenschaftler.                        
                                                       

Heinrich von Poser und Groß-Naedlitz    

 * 23. 8. 1599;

13. September 1661

Obersteuereinnehmer.

   
 
Heinrich von Poser und Groß-Naedlitz (* 23. August 1599; † 13. September 1661) war schlesischer Obersteuereinnehmer, Landesbestallter der Schweidnitzer Stände und „Weltreisender“.

Poser wurde 1599 als Sohn des Georg von Poser und Groß-Naedlitz und der Margaretha von Keltsch aus dem Hause Rühmberg geboren. Er verlor seinen Vater in der ersten Kindheit. Zur Schule ging er in Schweidnitz und Breslau (Magdalenäum), auf die Universität in Marburg. Nach dem Beginn des Dreißigjährigen Krieges rief ihn seine Mutter nachhause, doch schon 1620 trat er eine Reise nach Venedig an und bereits am 14. November 1620 weiter nach Konstantinopel. Dies war der Beginn seiner großen Reise, die ihn bis nach Indien führen sollte und von der er erst sechs Jahre später zurückkehrte.

Poser heiratete am 26. Juni 1629 die Witwe Katharina von Schnorbein und Weicherau geborene von Bock, auf Obereck. Nach deren Tode heiratete er Elisabeth von Lest aus dem Hause Hollstein. Aus erster Ehe ein Sohn Heinrich (Pusch), aus der zweiten gingen fünf Töchter und ein Sohn hervor (Pusch).

Nach seiner Rückkehr widmete er sich zunächst der Aufgabe sein durch den Krieg verwahrlostes Zuhause in Ordnung zu bringen. Nach seiner Verehelichung übernahm er die Aufgabe eines Ober-Steuereinnehmers. Später beriefen ihn die Stände der Fürstentümer Schweidnitz und Jauer zu ihrem Landesbestallten, eine Aufgabe, die er bis zu seinem Tode zur allgemeinen Zufriedenheit erfüllte. Er starb "im 63. Jahr seines Alters" am 13. September 1661 morgens um dreiviertel sechs Uhr und wurde in der Gruft der St. Elisabeth-Kirche in Breslau beerdigt.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "