Sosnitza
Geschichte
Kirche
Bergbau
Gleiwitz
Gleiwitz u.Umgebung
Bekannte Gleiwitzer
Bedeutende Schlesier
Bilder aus Schlesien
Aussiedler
Vertreibung
Schl.Wörter
Comic
Lieder
Ostroppa

Peiskretscham 

E- mail

 

 

 

 

 

 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

         
   

Kunst 

   
   

 

   
   

Bilder bitte anklicken

 

Der Annaberg, bitte anklickenDas Annaberg-Mahnmal, bitte anklicken

Da Schlesien sämtliche Rohmaterialen für die Steingutindustrie  hatte und reich an Brennmaterial war entstanden im 18.Jh.  in Proskau bei Oppeln, Gilnitz, Tillowitz Wiersbie und Ratibor  Fayence und Steingutfabriken.  1939 gab es 127 Betriebe min 9250 Beschäftigten, die sich mit der Herstellung von keramischen Erzeugnissen aller Art Befassten  mehr....

 
Schleifkanne der Breslauer Bäckerinnung 1497 Schleifkanne, Breslau Anfang 16.Jh. Josephinenhütte, Vase mit reicher Handgravur Papageienkanne aus Glinitz Vase aus Proskau

Vase mit Eisernem Kreuz

Fayenceplatte mit durchbrochenem Rand der Manufaktur Proskau

Bunzlauer Geschirr

Birnkrüge aus Zinn 18. Jh. Birnenterrine der Manufaktur Proskau

Fayencen aus Proskau

Heinrichauer Monstranz von Christian Mentzel  1661

Stickerei aus Pless

                     

 

       

  

 

     

 

 

 

                       

Im Jahre 1798 wurde bei der Gleiwitzer  Hütte eine Abteilung für Eisenkunstguss eingerichtet. Es entstanden Medaillen, Leuchter, Vasen, Schalen und Plastiken.   Berühmte Bildhauer wie Schadow, Rach, Schinkel, Kalide und Kiß hatten die Entwürfe geliefert. 1872 wurde der Eisenkunstguss eingestellt, 1888 wieder aufgenommen     mehr.....

Bilder bitte anklicken 
Schmuckteller

Plakette

Flussgoetterteller

Fußballer

Ziegenbock mit spielenden Kindern

Tanzende auf dem 1823 aufgestelltem Brunnen

Eisernes Kreuz 1813

Doppelbildnis

Wappen von Gleiwitz Löwe
                   zurück