schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

          Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                        A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Photografen, Optiker
                  Architekten, Ingenieure  Politiker
                  Ärzte, Mediziner  Schriftsteller 
                  Chemiker Schauspieler
                  Dichter Kabarettisten,Journalisten 
                  Historiker, Philosophen Sänger
                  Journalisten, Moderatoren Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                  Physiker   
        
                                     
                                                                   zu Nobelpreisträger               zu Nobelpreisträger               weiter 

zum  Buchstaben  S            Reinhard, Selten            zu  Wissenschaftler

 

 * 05.10.1930.in Breslau.

 Wirtschaftswissenschaftler, Nobelpreisträger.  

   

Reinhard Selten (* 5. Oktober 1930 in Breslau) ist ein deutscher Volkswirt und Mathematiker. Im Jahr 1994 erhielt er als bisher einziger Deutscher zusammen mit John Forbes Nash und John Harsanyi den Wirtschaftsnobelpreis für die gemeinsamen Leistungen auf dem Gebiet der Spieltheorie.

Reinhard Selten bestand sein Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Melsungen mit Auszeichnung.

Nach dem Studium der Mathematik und der Promotion 1961 in Volkswirtschaft in Frankfurt am Main war er Gastprofessor in Berkeley und lehrte von 1969 bis 1972 an der Freien Universität Berlin und von 1972 bis 1984 an der Universität Bielefeld. Anschließend nahm er einen Ruf an die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn an. Dort baute er das Laboratorium für experimentelle Wirtschaftsforschung auf, an dem er auch nach seiner Emeritierung aktiv tätig ist.

Seit 2006 leitet er ein Akademieprojekt der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften mit dem Titel Rationalität im Lichte der experimentellen Wirtschaftsforschung.

Selten ist verheiratet und wohnt in Königswinter-Ittenbach.

Quelle; " Wikipedia 2010"