schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

          Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Photografen, Optiker
                  Architekten, Ingenieure  Politiker
                  Ärzte, Mediziner  Schriftsteller 
                  Chemiker Schauspieler
                  Dichter Kabarettisten,Journalisten 
                  Historiker, Philosophen Sänger
                 Journalisten, Moderatoren Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                  Physiker   
        
                                     
                                                               zu Nobelpreisträger               zu Nobelpreisträger               weiter 

    zum Buchstaben  B        Konrad, Bloch            zu  Chemiker   

* 21.01.1912 in Neiße,

15.10.2000  

 Biochemiker, Nobelpreisträger.  

   
 

Konrad Emil Bloch (* 21. Januar 1912 in Neisse; † 15. Oktober 2000 in Burlington, Massachusetts) war ein deutsch-US-amerikanischer Biochemiker und Nobelpreisträger.

Konrad Bloch, Sohn von Fritz Bloch und Henna (geborene Striemer), begann 1930 mit dem Studium der Chemie an der Technischen Hochschule München, wo er sich bald der organischen Chemie zuwandte. Nach seinem Diplom musste er 1934 Deutschland verlassen und fand Arbeit am Schweizerischen Forschungsinstitut in Davos. 1936 immigrierte er dann in die USA. An der Columbia University unter Hans T. Clarke wurde er 1938 promoviert und war dort bis 1946 als Forschungsprofessor tätig. Im Anschluss erhielt er eine Professur für Biochemie an die University of Chicago. Von 1954 bis 1982 arbeitete er als erster Inhaber eines Lehrstuhls für Biochemie an der Harvard University in Cambridge

Im Jahr 1964 erhielt er zusammen mit Feodor Lynen vom Max-Planck-Institut in München zu gleichen Teilen den damals mit 220.000 D-Mark dotierten Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Bloch konnte in seiner Arbeit über die Regulierung des Cholesterin-und Fettsäure-Stoffwechsels den Vorgang identifizieren, bei dem im menschlichen Körper Fettsäure zu Cholesterin umgewandelt wird. Durch die Forschung der beiden Wissenschaftler, die ihre Forschung unabhängig voneinander betrieben haben, wurden nennenswerte Grundlagen für Therapien gegen Kreislauferkrankung und für cholesterinsenkende Medikamente gelegt.

Quelle; " Wikipedia 2010"